SVO erfolgreich bei der Bez. Jug. EM

Kommentare (0)

Katerina Taneva und Leonhard Sättler neue Jugend-Bezirksmeister


Am 12. und 13. November waren unter den vier Offenburger Jugendspieler*innen an der Jugendbezirksmeisterschaft im Lahrer Scheffel-Gymnasium teil. Damit hat sich die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr schon verdoppelt. Nikita Merlin, Leonhard Sättler, Katerina Taneva und Alen Sehic vertraten die Schachvereinigung Offenburg.


In der U12 männlich nahm Alen nach nur einem Monat Training bereits an seinem erstens offiziellen Turnier teil. Er stand oft gut nach der Eröffnung und schaffte erkämpfte sich sogar in 2 Partien eine Gewinnstellung. Es zeigte sich, dass ihm noch etwas Erfahrung fehlt, um diese Partien erfolgreich zu beenden. Die 5. Runde hat sicherlich auch die Spielqualität der beiden letzten Runden beeinflusst, als Alen sich erst nach eineinhalb Stunde hartem Kampf geschlagen geben musste (eine der längsten Partien in der U12!). Dennoch ein gutes und versprechendes Turnier.
In der Klasse U16 weiblich spielte Katerina nach einer dreijährigen Turnierpause im Oktober ihren ersten Mannschaftskampf. Bei der Bezirksmeisterschaft setzte sie sich nun in zwei Spielen durch. Im ersten Spiel lieferte sie eine saubere Partie mit Weiß und führte damit 1-0. Die zweite Partie gewann sie mühelos nach einem groben Fehler ihrer Gegnerin, und holte sich mit einem eindeutigen 2-0 den Titel der Bezirksmeisterin! Ein wirklich verdienter Erfolg nach Monaten regelmäßigen Trainings.


Im U16-Turnier der männlichen Jugend hatte Leonhard noch in 2021 den Titel wegen einer schlechteren Feinwertung und trotz Sieg im Stichkampf knapp verpasst. Dieses Jahr schaffte Leonhard mit 4,5/5 Punkten erneut ein hervorragendes Ergebnis und wurde Bezirksmeister. In heiß umkämpften Partien - am Sonntag spielte Leonhard insgesamt 7 Stunden! - konnte er sich dank seiner Erfahrung immer durchsetzen. Damit ist er zum zweiten Jahr infolge bei der badischen Meisterschaft spielberechtigt!


Nikita traf in der Klasse U18 auf sehr starke Gegner. Den ersten Tag konnte er mit 1,5/3 Punkten noch ausgeglichen gestalten. Leider war der zweite Tag nicht ganz so erfolgreich. Man merkte ihm an, dass er seit Juni nicht mehr gespielt hatte. In der besonders starken U18-Altersklass machte sich die fehlende Spielpraxiszeit entscheidend bemerkbar.


Die Schachvereinigung gratuliert den 4 Spielern und unserem Trainer Jérôme! Wir wünschen Katerina und Leonhard viel Erfolg bei der badischen Meisterschaft in Januar!


[jer]
Impressum    Kontakt