1. Eurodistrikt Jugendschachturnier

Kommentare (0)



1. Eurodistrikt Jugendschachturnier

(Bericht von Hansjörg Drewello) Am 18. März fand in der Universität Strasbourg das neu ins Leben gerufene, grenzüberschreitende Schachturnier für Jugendliche und Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren  statt. Das 1. Eurodistrikt-Turnier stand ganz im Sinne der deutsch-französischen Freundschaft. Es wurden Vierermannschaften ausgelost, bestehend aus jeweils zwei deutschen und zwei französischen Kindern, die im Team in vier Runden auf gegnerische Mannschaften trafen. Insgesamt nahmen 114 Kinder teil, alle in den Schulen und Schachvereinen der Ortenau und der Eurometropole Strasbourg aktiv. 28 Mannschaften ermittelten den 1. Eurodistrikt-Meister. Unser Verein wurde durch Alen und Alexander vertreten.

Am Ende gewann das Team Nummer 2 mit Niklas, Kusai, Evan und Ayxan mit drei gewonnen und einem unentschiedenen Spiel und insgesamt 13 Punkten deutlich. Im Anschluss an den Wettbewerb gab es eine zweisprachige musikalische Darbietung im Hörsaal 1 der Universität sowie die Siegerehrung für die drei besten Teams. Alle Kinder erhielten zum Abschluss ein T-Shirt mit dem Logo des 1. Eurodistrikt-Jugendturniers als Belohnung.

Das Turnier war ein voller Erfolg. Es bot Gelegenheit, zu beobachten, wie unbefangen die Kinder, auch über die bestehenden Sprachbarrieren hinweg, durch den gemeinsamen Sport zueinander fanden. Nicht zuletzt deshalb soll diese Veranstaltung, die vom Eurodistrikt und den Freiwilligen aus den Schulen und Vereinen beider Länder unterstützt wurde, durch einen jährlichen Wettbewerb, der abwechselnd in Frankreich und Deutschland stattfindet, dauerhaft etabliert werden.

 


[dre]
Impressum    Kontakt