Spielbetrieb unterbrochen!

Kommentare (0)



Der Spielbetrieb des BSV ist für Dezember 2021 unterbrochen!

von Steffen Piechot


Sehr geehrte Schachfreunde,

in der vergangenen Woche haben sich erneut Änderungen in der Corona-VO des Landes Baden-Württemberg ergeben. Zusätzlich zeigt die Entwicklung der verschiedenen Kennzahlen zum Infektionsgeschehen nach wie vor steil nach oben.

In Baden-Württemberg gilt seit vergangener Woche die sogenannte Alarmstufe II. Die zugrundeliegenden Bedingungen haben sich noch einmal verschärft. So ist beispielsweise der Nachweis für Geimpfte über den Impfpass alleine nicht mehr ausreichend. Die Kontrolle muss elektronisch über die entsprechenden Impfzertifikate mit QR-Codes und der dazugehörigen App in Abgleich mit einem gültigen Lichtbildausweis erfolgen.

Darüber hinaus hatten wir in der vergangenen Woche eine Umfrage über die Fortführung der Saison gestartet. Es haben sich insgesamt 75 Vereine zurückgemeldet, bei denen ich mich für ihre Rückmeldungen bedanken möchte. Die Ergebnisse der Umfrage lauten: 35 Vereine (47%) sind für eine Saisonunterbrechung, 15 Vereine (20%) sind für einen Saisonabbruch, 21 Vereine (28%) sind für eine Fortführung der Saison und 4 Vereine (5%) haben sich enthalten. Es gab auch Rückmeldungen, dass manchen Vereinen aufgrund der aktuellen Situation kein Spiellokal mehr zur Verfügung steht, da die Nutzung durch die jeweilige Gemeinde untersagt wurde.

Die Entwicklungen und die Ergebnisse der Umfrage wurden am 25.11.2021 in einer TOA-Sitzung ausführlich diskutiert. Es erfolgte eine Abstimmung, die eine Unterbrechung des Spielbetriebes für Dezember (d. h. Spieltag 4 für Oberliga und Verbandsrunde) vorsieht. Ein potentieller Nachholtermin wurde noch nicht festgelegt. Einzelheiten können im Protokoll unter „Offizielles – TO-Ausschuss“ nachgelesen werden.

Das Ergebnis der TOA-Abstimmung wurde am 27.11.2021 in der Präsidiumssitzung des BSV bestätigt. Alle größeren Veranstaltungen des BSV, z. B. auch angedachte Jugendturniere, werden zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben. Den Bezirken steht es frei, für ihren Spielbetrieb eigene Entscheidungen festzulegen, das Präsidium des BSV gibt allerdings die Empfehlung aus, auch hier den Spielbetrieb zu unterbrechen.

Der TOA wird sich erneut am 30.12.2021 treffen, um auf Basis der Entwicklungen dann eine Entscheidung für die im Januar angedachten Spieltermine treffen.

Abschließend möchte ich noch auf zwei wichtige Punkte eingehen:

Trotz aller widrigen Umstände wünsche ich allen einen guten Jahresabschluss und weiterhin viel Gesundheit.


¬ Artikel beim BSV
[ber]
Impressum    Kontakt