Hochspannung in Kuppenheim

Kommentare (0)



Hochspannung in Kuppenheim

Am Sonntag ging es in der Verbandsliga Süd gegen den tabellenzweiten Kuppenheim.
Kuppenheim war uns mit einer durchschnittlichen DWZ von 2092 Punkten gegenüber
unseren 1932 deutlich überlegen.

Doch während des Wettkampfes schien sich eine Überraschung anzubahnen.
Nachdem wir an fast allen Brettern besser standen,
nahmen Drewello und Goldschmidtböing gegen ihre von der Wertungsziffer deutlich stärkeren Gegner ein Remis an.
In einem spannenden Duell konnte Herlemann dann den ersten vollen Punkt einfahren.
Zu dem Zeitpunkt hatten Lednicky und Rauch einen leichten Vorteil und Thiercelin
stand auf Ausgleich. Dobschat konnte mit Schwarz in der Phillidor Verteidigung eine deutlich bessere Stellung erreichen, in der er den gegnerischen Läufer ausgesperren konnte. Gossner setzte mit einer holländischen Verteitigung überlegen zum druckvollen Königsangriff an. Der erste Mannschaftssieg lag in der Luft.


Doch dann wurde uns das Glück etwas unhold, als Rauch im Endspiel gegen den routinierten FM Schuh einen Bauern stehen lies und Gossner nicht die richtige Angriffsfortsetzung fand und schließlich beide verloren.


Der Anschlusstreffer gelang dann aber Dobschat gegen FM Metz an Brett 2. An Brett drei wählte Thiercelin, dann im Endspiel die falsche Verteidigungsstrategie und verlor.

Beim Stand von 3:4 gelang schließlich in einem Kraftakt an Brett 1 Martin Lednicky nach 71 Zügen ein Sieg gegen den Internationen Meister Roos und sicherte damit das 4:4 gegen Kuppenheim, die nun auf dem ersten Tabellenplatz gelandet sind. Mit dem vorletzten 9. Platz der Tabelle befinden wir uns in der Abstiegszone. Dieser Wettkampf zeigt aber, dass wir noch gute Chancen in den restlichen Spielen haben.

 

Verbandsliga Baden Süd

3. Runde   Spieltag: 01.12.2019


1 2 SGR Kuppenheim 2092 10 SVG Offenburg   (N) 1932 4 4   5.9
1 2 Roos,Jean-Luc 2124 1 Lednicky,Martin   0 1   1.00
2 4 Metz,Hartmut 2179 2 Dobschat,Benjamin 2120 0 1   0.58
3 5 Schuh,Hubert 2247 3 Rauch,Uwe 2101 1 0   0.70
4 11 Kresovic,Velimir 2095 4 Thiercelin,Jérôme 2004 1 0   0.63
5 12 Klumpp,Jochen 2091 5 Goldschmidtböing,Frank,Dr. 1971 ½ ½   0.66
6 14 Merklinger,Markus 2020 7 Drewello,Hansjörg,Prof. Dr. 1880 ½ ½   0.69
7 17 Kick,Joachim 2049 8 Herlemann,Bernhard 1840 0 1   0.77
8 19 Lorenz,Michael 1930 13 Gossner,Thomas 1607 1 0   0.87

 


¬ Tabelle

Um ein Bild in voller Größe zu sehen, auf das kleine Vorschaubild klicken !

[ber]

Kommentare:


Neuen Kommentar eingeben
Impressum    Kontakt