Offenburg II verliert gegen Hornberg

Kommentare (1)



Was soll man über dieses Auswärtsspiel schreiben? Außer Pleiten, Pech und Pannen oder was macht Offenburg II ohne seine Spitzenbretter? Ich bevorzuge letzteres, weil wir ohne unsere Spitzenbretter nicht viel mehr als Mittelmaß sind. Hallo Realität und auf Wiedersehen Aufstieg.

Normalerweise hält sich der Berichterstatter mit Schwarzmalerei oder mit Eindrücken der Realität zurück, aber heute äußert er sich mal.

Was ist positiv anzumerken? Wir waren zu acht, obwohl nur sieben Spieler von Dominik nominiert wurden wegen diverser Umstände und Hans-Jörg kurzfristig Kalle aus der dritten zur zweiten beorderte. Außerdem remisierte Martin gegen einen ca. 300 stärkeren Gegner an Brett 2.

Ansonsten bleibt nicht nicht viel positives zu schreiben!

Hans opferte einen Turm für 3 Bauern und bekam dafür die Initiative. Mit viel Euphorie wurde das ganze mit einem halben Punkt belohnt. Wobei ich nicht so recht an die Korrektheit des Opfers glauben mag.

Wie schon oben geschrieben, schaffte Martin Remis. Auch weil sein Gegner den Damenflügel zuschob und dann keine Initiative mehr aufbringen konnte und eher Martin beim Remisgebot besser stand. Vielleicht sollte Martin seinen Respekt vor Zahlen ablegen und einfach mal "nur" Schachspielen.

Ebenfalls als gelungen würde ich das Debüt von unserern neuen Mitspieler an Brett 8 sehen. Eine sehr angenehme Partieführung die auch belohnt wurde.

Kommen wir nur zum Negativen oder auch zur Realität.

Friedrich wurde nach unklarer Mittelspielstellung am Königsflügel vom Gegner bedrängt und kam zusehens unter Druck. Leider konnte er den Druck nicht abschütteln und sein Gegner konnte seine Drohung in eine ersthafte Mattdrohung verwandeln gegen die es kein Entkommen gab, außer ein Figuerenopfer das nur noch mehr Leiden bei Friedrich verursacht hätte.

Hans-Jörg vergriff sich in der Eröffnung indem er seinem Springer zu viel Auslauf gab. Dieser verlief sich in der gegnerischen Stellung und wurde schließlich eingesammelt wurde. Der Rest der Partie was sehr umkämpft, wobei es ohne das verloreren Springerlein sehr schwer wurde für Hans-Jörg.

Der Berichterstatter versuchte, in einer subjektiv leicht schlechteren Mittelspielstellung, mit einem Bauernopfer einen Punktgewinn für sich verbuchen. Dabei muss aber gesagt werden, dass das Bauernopfer dem aktuellen Stand von 1:2 und zwei schlechteren Brettern für uns geschuldet war. Leider war das Bauernopfer nicht korrekt, aber zwei Züge vor der Aufgabe des Berichterstatters gab es laut Engine eine Chance zum Ausgleich, aber den Berichterstatter überkam die Blindheit oder sein Unvermögen.

Die anderen Ergebnisse bewegen sich in meinen Augen im normalen Breich.


[tob]
Impressum    Kontakt