Bauernführung 1

Kommentare (0)

Diagramm

Hallo Schachfreunde, hier bin ich wieder... Da ich den Sommer viel Arbeit hatte, musste die Rubrik Freitagstrainig ruhen. Ich hoffe Ihr seht es mir nach.

 

Mein neues Thema: BAUERNFÜHRUNG

 

Der Bauer und das Bauernspiel wird auf Amateurebene viel zu oft vernachlässigt. Mit ein paar einfachen Regeln läßt sich die Stärke eines Spielers deutlich verbessern.

 

" Die Bauern sind die Seele des Spiels."

Dieses Zitat von Philidor ist weithin bekannt, doch was bedeutet das genau?

****************************************************************************************************************************************************

Die  Bauernstellung bestimmt das Zusammenspiel und den Wert der Figuren. Sie ist wegweisend für die Strategie des Spiels.

****************************************************************************************************************************************************

 

Zur Einleitung die Merkmale des Bauern.

Das spektakulärste, was mit einem Bauern geschehen kann, ist, wenn er die letzte Reihe erreicht. Indem er sich in dann eine Figur umwandelt, können sich die Materialverhältnisse  spielentscheidend ändern.

Die Beweglichkeit eines Bauern ist ziemlich eingeschränkt.

- Außer beim Doppelschritt in der Ausgangsstellung, zieht der Bauer nur ein Feld weiter.

- Meistens bleibt der Bauer in der Partie auf ein und der selben Linie und wechselt selten auf die Nachbarlinie.

- Steht ein Spielstein direkt vor dem Bauern, ist er blockiert und kann sich nicht weiter gerade nach vorne bewegen.

- Bauern können niemals zurückziehen. Ein unbedachter Bauernzug verdirbt vielleicht die ganze Stellung  und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Deswegen sollte man genau abwägen, ob der Bauernzug wirklich die Stellung verbessert.

Der Bauer hat, aufgrund seiner mangelnden Beweglichkeit, von allen Spielsteinen den niedrigsten Tauschwert. Das hat zu Folge, dass sich andere Figuren seltenst gegen einen Bauern tauschen lassen möchten, da ein solcher Tausch nachteilig ist. Eine vom Bauern angegriffene Figur wird also meistens zurückweichen. Somit lassen sich gegnerische Figuren mit Hilfe von Bauern aus günstigen Positionen vertreiben. Der Nachteil des geringen Tauschwertes kann sich demnach beim Angriff in einen Vorteil verwandeln.

Die Anzahl der Bauern ist so groß, wie die der restlichen Figuren auf dem Brett. Dieser Umstand macht sie ungewöhnlich stark. Kommt eine Armee von Bauern beim Angriff ins "Rollen", sind sie auch von den stärksten Figuren kaum zu stoppen.

Zur Auflockerung noch eine Partie mit einem Bauernsturm.


¬ Partie nachspielen
[dom]
Impressum    Kontakt