Freitagstraining 28.03.2014 Lösung

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Regel: Die Turmpartei kann in einem Endspiel Turm gegen Läufer nicht gewinnen. Wenn der König am Brettrand steht, wird es aber gefährlich. Dann sollte man eine direkte Gegenüberstellung der Könige vermeiden.

Gewinnmöglichkeiten gibt es, wenn der König der Läuferpartei sich in der Ecke aufhält, die dem Läufer zugänglich ist (gefährliche Ecke).

Diagramm

1. Ta8+ Lf8  2. Tb8 Kh8   3. Txf8#

 

Im nächsten Diagramm wird die Gewinnmethode gezeigt:

Diagramm

Schwarz am Zuge

Weiß droht 2. Td7 Lb6 3. Tb7 und 4. Tb8+. Schwarz bleibt nur die Möglichkeit, den Läufer auf der Linie hinter dem feindlichen König zu verstecken.

Also 1. ... Lg1!      Wie kann Weiß den Läufer vertreiben, ohne den König über f8 entkommen zu lassen?

2. Tf1 Lh2!

3. Tf2 Lg3

4. Tg2! Le5 Nun muß der Läufer sein Versteck verlassen. (4. ... Lh4   5. Kh5+)

5. Te2 Ld6

6. Te8+ Lf8

7. Ta8 Kh8

8. Tf8#

 

 

 

 


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