ChessbyPost

Kommentare (2)



ChessByPost stellt sich vor

 

Bei den Apps von Windows 8 gibt es ein kleines, kostenloses Schachprogramm.


 

 

 

 

 


Chess By Post ist ein feines Programm, bei dem man gegen unbekannte menschliche Gegner spielt, das leicht zu bedienen ist.

 

Man wählt einen Namen mit dem man sich anmeldet. Damit hat man dort ein Rating-Konto.  Die Bedingungen sind so dass man nachdem man 5 Tage lang nicht zieht man die Partie verloren hat.

Die Restzeit die man zum ziehen hat wird natürlich auch angezeigt.

 

Hier seht ihr ein schönes Brett, auf dem man gut spielen kann.

 

Nach dem Start von Win8 sieht man mit your moves /their moves bei wie vielen Partien man am Zuge ist. Der Rest lässt sich intuitiv leicht managen.

 


 

 


Das Progamm lässt sich intuitiv leicht managen.

 

Der Vorteil ist dass man eben maximal 5 Tage Zeit für einen Zug hat. Das ist in der Regel ausreichend, auch wenn man beruflich beansprucht ist. Bei manchen Stellungen muss man natürlich intensiver überlegen und hat auch die Möglichkeit dazu. Spielt man zu leichtfertig und zu schnell kann auch mal durch die Unachtsamkeit die ein oder andere Partie verloren oder remis gehen.

 

Man kann 7 Partien parallel starten. Mit "create a new game" hat man schnell wieder einen neuen Gegner.

 

Mit „submit“ bestätigt man seinen Zug und nachdem er abgeschickt worden ist, ist er gültig.

Vorher kann man mit der Maus auch den ein oder anderen Zug ausprobieren.

 

Das Programm kann man sich auch auch das Iphone oder das Smartphone laden. Auf win7 habe ich noch keine Möglichkeit entdeckt, es zu starten.

 

Alles in Allem ein empfehlenswertes Schachprogramm für Schachfreunde aller Spielstärken.

 

http://www.jeffcole.org/chessbypost/

 


[hel]
Impressum    Kontakt